Der Ablauf einer Adoption

Ivan Babydov

Floriela, eine engagierte Tierschützerin in Rumänien, steht im Herzen eines kleinen, aber bedeutsamen privaten Shelters. Hier kümmert sie sich mit Hingabe um mehr als150 Hunde und 20 Katzen, die das Schicksal auf der Straße teilten, bevor sieden Weg zu Floriela fanden. Jedes dieser Tiere wartet sehnsüchtig darauf, eine Reise in ein liebevolles Zuhause anzutreten.

Durch die Adoption eines Tieres rettest du nicht nur ein Leben, sondern gleichzeitig zwei. Jedes Tier, das ein neues Zuhause findet, schafft Raum für ein anderes, dass bei Floriela Schutz und Fürsorge erfahren kann und die Chance auf ein neues Leben bekommt.

Um ein Tier zu adoptieren, benötigt es folgende Schritte:

1.    Selbstauskunft ausfüllen:

Interessierst du dich für einen Hund oder eine Katze aus dem Tierschutz? Dann benötigen wir zunächst eine ausgefüllte Selbstauskunft von dir. Das passende Formular findest du unten auf unserer Homepage. Ansonsten kannst du uns auch gerne über die entsprechende Seite deiner ausgesuchten Fellnase eine Nachricht über den "Schreib mir"-Button schreiben und du erhältst automatisch eine Selbstauskunft zum ausfüllen. Du bist dir noch unschlüssig und benötigst Unterstützung bei der Suche nach der passenden Fellnase? Kein Problem, wir helfen dir gerne. Schreib uns dafür einfach eine Mail an kontakt@tierschutzmitherz.de.

2.    Kontakt:

Nachdem wir deine Selbstauskunft oder Kontaktanfrage erhalten haben, erfolgt eine sorgfältige Prüfung unsererseits. Anschließend setzten wir uns mit dir in Verbindung. Da wir ausschließlich ehrenamtlich tätig sind, kann die Rückmeldung je nach Auslastung bis zu 7 Tage dauern. Wir bitten um Verständnis und Geduld in dieser Angelegenheit. Falls nach 7 Tagen noch keine Rückmeldung erfolgt ist, zögere bitte nicht, uns per E-Mail unter kontakt@tierschutzmitherz.de zu kontaktieren.

Eine Vermittlerin wird sich deine Selbstauskunft genauer ansehen und im Vorfeld etwaige offene Fragen per E-Mail klären, bevor ein persönliches Telefonat vereinbart wird. Dieses Telefonat dient dazu, alle weiteren Fragen, sowohl von deiner Seite als auch von unserer Seite, zu klären und den weiteren Ablauf zu besprechen.

3.    Vorkontrolle:

Vor der Ankunft eines Hundes aus dem Ausland ist stets eine Vorkontrolle in deinem neuen Zuhause erforderlich. Dies ermöglicht uns, einen persönlichen Eindruck von dir und deiner Wohnsituation zu gewinnen und besser einzuschätzen, ob der von dir ausgewählte Hund gut zu dir passt. Die Vorkontrolle kann entweder durch den Besuch einer geschulten Person vor Ort oder online durchgeführt werden. Bei einem positiven Verlauf der Vorkontrolle erhältst du in Kürze eine Rückmeldung von deiner Vermittlerin.

4.    Schutzvertrag & Schutzgebühr:

Vor der Ausreise deiner neuen Fellnase ist die Unterzeichnung des Schutzvertrags erforderlich. Dieser Vertrag enthält alle relevanten Informationen zur Adoption. Bei Adoptionen von Hunden aus dem Ausland ist zudem eine Schutzgebühr zu entrichten. Diese dient nicht nur als ernstgemeintes Engagement der Adoptierenden, sondern deckt auch einen Teil der entstandenen Kosten. Die reguläre Schutzgebühr für die Adoption eines Hundes beträgt 400 €, wobei es gelegentlich Ausnahmen geben kann. Bei Gnadenplatz- und Handicap-Hunden wird die Schutzgebühr aufgehoben, doch freuen wir uns in solchen Fällen über freiwillige Spenden.

5.    Ausreise nach Deutschland:

Nach erfolgreicher Durchführung aller Schritte steht dem Einzug deiner Fellnase nichts mehr im Wege. Das genaue Einzugsdatum wird zu Beginn des Vermittlungsprozesses festgelegt, und zwei Tage vor der Ankunft des Hundes erhältst du Informationen zum Abholort sowie zur genauen Abholzeit. Die Routen werden in der Regel so geplant, dass der Abholort maximal 150 km von deinem Wohnort entfernt ist. Es ist wichtig sicherzustellen, dass du an diesem Tagflexiblen Zugang zu einem Auto mit einer geeigneten Transportbox hast.

Vor der Ausreise werden alle Hunde beim Tierarzt

·      geimpft (Staupe, Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose, Hepatitis und Tollwut)

·      gegen Endo- und Ektoparasiten behandelt (Würmer, Flöhe und Zecken)

·      auf Mittelmeekrankheiten getestet (Herzwürmer, Anaplasmose, Babesiose, Borreliose, Ehrlichiose und Leishmaniose – nur bei Hunden ab einem Jahr)

·      gechipt

·      kastriert (bei Hunden ab 1 Jahr)

Gemeinsam mit dem EU-Heimtierausweis und den erforderlichen Einreisepapieren reist dein Hund aus dem Ausland in einem speziell dafür ausgestatteten Transporter zu dir. Das Transportunternehmen verwendet klimatisierte Fahrzeuge mit fest eingebauten Boxen, um den Komfort und die Sicherheit der Tiere zu gewährleisten. Während der Fahrt werden die Tiere von erfahrenen Tierschützern betreut, die ihre Bedürfnisse überwachen und sie mit ausreichend Futter und Wasser versorgen.

6.    Empfang der Fellnase

Am Ankunftstag deiner Fellnase solltest du ca. 30min vor der geschätzten Ankunftszeit am Abholort sein. Um deinen Hund in Empfang nehmen zu können benötigst du ein passendes Sicherheitsgeschirr, ein Halsband sowie eine Leine. Für Katzen sowie ängstliche Hunde benötigst du eine feste Transportbox, in welcher dir die Fellnase überreicht wird.

Und von da an beginnt eure gemeinsame Reise.

Foto von: Pixabay